Dr. Thomas Diller
Die evangelische Pfarrgemeinde Salzburg Christuskirche lebt eine Gemeinschaft an Senior:innen, die sich regelmäßig zum Miteinander bei Kaffee und Kuchen treffen, gemeinsam singen und anders körperlich aktiv sind, Exkursionen unternehmen und sich auch mal Expert:innen zu für sie interessanten Themen in die Pfarre holen. So lud Elena Schmidt-Arras, die Sozialreferentin der Pfarre, Thomas Diller ein, das Projekt „Umsorgende Gemeinschaft“ dem agilen Senior:innenkreis vorzustellen.
Am 22. Februar nachmittags, in den lichtdurchfluteten großzügigen Räumlichkeiten der Pfarre in der Schwarzstraße war es soweit. 12 Seniorinnen und 2 Senioren folgten dem halbstündigen Vortrag bei Kaffee und Kuchen, anschließend wurde über eine Stunde noch lebhaft diskutiert. Könnte das Modell der Umsorgenden Gemeinschaft ein nächster Schritt für ihre bereits aktive Gemeinschaft sein, wie können zusätzliche Menschen erreicht werden, auch andere Generationen für das gegenseitige Sorgen gewonnen werden?
Im Grunde ist alles bereits vorhanden, engagierte umsorgende Menschen, eine kompetente Begleiterin, ein schöner zentraler Ort als Ausgangspunkt und die Identität über die gemeinsamen Werten. In kleinen Schritten, die Erfolg erlebbar machen, und mit Geduld und Vertrauen in die Gemeinschaft wird es gelingen.